Freitag, 6. Dezember 2013

Wanted: Das große #GroKo-Bashen

Kurz und knapp
Wir, Phobos (der neue PolGf) und ich, möchten den Koalitionsvertrag auseinander nehmen. Wir möchten ihn hingebungsvoll zerpflücken und aus den kleinen Schnipseln, die da heraus kommen, den ganzen Unfug offenbaren, der da drin steht. Den wollen wir den Koalitionspartnern dann genüsslich um die Ohren hauen. Und dafür brauchen wir Eure Hilfe. ;)

Was ist das Ziel?
In der kommenden Woche wird das Ergebnis des Mitgliederentscheids der SPD bekannt gegeben und danach erhält der Koalitionsvertrag entweder seine Gültigkeit oder wir stehen vor Neuwahlen. Auch wenn Letzteres die spannendere Alternative ist, wird die "Duldung" der Großen Koalition durch die SPD-Mitglieder die wahrscheinlichere Variante sein.
So oder so besteht die Gelegenheit, das Machwerk noch einmal zünftig zu kommentieren. Und dafür brauchen wir Futter.

Wie soll es vonstatten gehen?
Dieses Pad beinhaltet einen Link zum Dokument des Koalitionsvertrags und eine Übersicht über die darin behandelten Themengebiete (übernommen aus der Gliederung des Vertrags). Wenn Ihr mitwirken wollt, sucht Euch ein Thema aus, eröffnet ein Pad (o.ä.) für das jeweilige Thema, verlinkt es in diesem Übersichtspad (damit Ihr auch gefunden werden könnt) und legt dann mit der Arbeit los.

Herauskommen soll ein Text oder eine Stichwortsammlung, die die prägnantesten Unterschiede des Vertrags zu unserem Programm beinhaltet. Fasst Euch dabei bitte kurz; Klasse statt Masse, denn der Text ist lang. Ein, zwei oder drei richtig stichfeste Punkte sind besser als eine Seite Text. Bitte fundamentale Unterschiede oder auch Lücken benennen (auch auf Subtext achten). Weniger schwerwiegende Abweichungen könnt Ihr auch getröst mal beiseite lassen.
Wenn es zu einem Kapitel mal keinen signifikanten Unterschied zu unserem Programm gibt, ist das nicht schlimm. Es muss nicht zwingend jeder Abschnitt durch uns kommentiert werden.

Der Stil kann/soll sich am Motto orientieren "Piraten kommentieren den Koalitionsvertrag". Wir kehren heraus, was wir für wirklich grobe Fehler halten. Dabei dürfen wir durchaus auch nach außen den Eindruck vermitteln, dass wir allein mit den wirklich schwerwiegenden Dingen schon genug zu tun haben. ;) Da sehen wir über die kleinen Lässlichkeiten gerne hinweg. ;)

Bis wann muss das passieren?
Deadline für den Input ist der 10.12.2013. Es wäre schön, wenn Ihr das Wochenende schonmal dafür nutzen könnt, Eure Expertise hier einzubringen.


Bei Fragen gerne an mich wenden.
Danke Euch! :)

3 Kommentare:

koelneruwe hat gesagt…

Das bißchen Arbeit hätte sich auch der Vorstand machen können. Beim Einsatz piratiger Schwarmintelligenz kommen sowieso nur Verleumdungen gegen die Groko heraus.
Koelneruwe

Unknown hat gesagt…

Ja, den Koalitionsvertrag zu zerpflücken ist wirklich nur ein "bißchen Arbeit"...
Wie schön, dass das auch jemand zugibt, der sich vor "Verleumdungen" fürchtet.
:-D :-D :-D

koelneruwe hat gesagt…

Ich fürchte mich nicht vor Verleumdungen, aber ich bekämpfe Verleumder. Z.B. Piratten